Mehr Lohn und mehr freie Wochenenden für Angestellte von Tankstellenshops

Dank dem Einsatz der Unia und ihrer Mitglieder erhalten die Angestellten in Tankstellenshops bessere Löhne.

Der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für Tankstellenshops wurde neu verhandelt und tritt am 1. November 2023 in Kraft. Der neue GAV bringt Verbesserungen in den Bereichen Mindestlöhne – einschliesslich der obligatorischen Mindestlöhne im Tessin –, Arbeitsplanung, Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben und Arbeitssicherheit.

Die Sozialpartner haben den Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für Tankstellenshops erstmals neu verhandelt. Nach mehrjährigen Verhandlungen und einem langen Verfahren für die Allgemeinverbindlicherklärung tritt am 1. November ein neuer, besserer GAV in Kraft.

Mehr Lohn

Die Mindestlöhne steigen bis 2024 um 130 Franken (3,14 bis 3,47 Prozent mehr, je nach Dienstalter und Qualifikationen). Der GAV führt eine neue Lohnkategorie ein, welche die Dienstjahre beim ungelernten Personal berücksichtigt (2024: 150 Franken mehr). Zudem gelten im Tessin die obligatorischen Mindestlöhne. Die GAV-Bestimmungen greifen nun endlich in der ganzen Schweiz. In dieser Tieflohnbranche, die eine hohe Arbeitsbelastung mit sich bringt und grosse Flexibilität erfordert, waren verbesserte Mindestlöhne unabdingbar.

Mehr freie Wochenenden

Zweimal im Monat haben die Arbeitnehmenden Anrecht auf zwei aufeinanderfolgende freie Tage, sowie auf zehn freie Wochenenden pro Jahr. Auch bei Mutterschaftsurlaub hat es eine leichte Verbesserung gegeben (16 Wochen ab dem dritten statt erst ab dem vierten Dienstjahr). Vier Weiterbildungstage pro Jahr werden bezahlt. Diese Fortschritte verbessern die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben.

Weitere Verbesserungen

Auch anerkennt der GAV mehr Diplome: In einer Branche, in der alle Lehren, d. h. mit EBA oder EFZ, und nicht nur die Lehren im Verkaufsbereich berücksichtigt werden, ist das wichtig. Der GAV sieht auch für die Pausen, die Videoüberwachung, Kassendifferenzen, die Zeiterfassung sowie die Sicherheit am Abend und in der Nacht bessere Bestimmungen vor.

Tessiner Einwände zurückgewiesen

Die Unia und die Sozialpartner freuen sich, dass der Bundesrat die Argumente der Tessiner Arbeitgeber zurückgewiesen hat. Diese weigerten sich, einen Mindestlohn einzuführen. Allerdings ist es bedauerlich, dass diese Blockade das Inkrafttreten des GAV um fast zwei Jahre verzögert hat.

Weitere Verbesserungen notwendig

Für die Unia muss der GAV noch besser werden, insbesondere bei Arbeitszeit, Sicherheit und Gesundheitsschutz sowie bei der Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben. Die Unia fordert ausserdem den Teuerungsausgleich, weil die Löhne 2021 ausgehandelt wurden, d. h. vor dem inflationsbedingten Anstieg der Preise.