Unia-Mitglieder bei Coop für AHV x13

Die Mitglieder der Fachgruppe Coop sagen JA zur AHV x13.

Die Unia-Mitglieder bei Coop sprachen sich an ihrer heutigen Versammlung für eine 13. AHV-Rente aus. Zum Auftakt der Kampagne für einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) bei Coop lancieren sie zudem eine Umfrage: Sie soll die Schwerpunkte der Forderungen für die nächsten GAV-Verhandlungen definieren.

Wie in der gesamten Detailhandelsbranche sind auch bei Coop überwiegend Frauen beschäftigt. Niedrige Löhne und geringe Teilzeitpensen erhöhen das Risiko von Altersarmut. Deswegen ist für die Fachgruppe Coop klar: Die Unia-Mitglieder bei Coop befürworten die 13. AHV-Rente und werden aktiv für ein Ja am 3. März werben. Die Erhöhung des Rentenalters auf 67 Jahre lehnen sie klar ab. Aufgrund ihrer schweren Arbeit wissen viele schon jetzt nicht, wie sie bis zum derzeitigen Rentenalter arbeiten können.

Auftakt zur Kampagne für einen neuen Gesamtarbeitsvertrag

2025 sollen die Verhandlungen über einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) beginnen. Der GAV regelt die Anstellungsbedingungen von rund 38'000 Angestellten bei Coop. Die Fachgruppe hat beschlossen eine Umfrage bei den Angestellten zu lancieren, um die Schwerpunkte der Forderungen an einen neuen Gesamtarbeitsvertrag zu ermitteln.