Bauhauptgewerbe

2 Bauarbeiter auf einem Dach vor blauem Himmel

Florierende Baubranche

Der Bauwirtschaft geht es ausgezeichnet. Es wird gebaut wie noch nie. Und auf dem Bau ist die Unia besonders stark. Gemeinsam mit den Bauarbeitern setzt sich die Unia für bessere Arbeitsbedingungen ein. Sie hat über die Jahre den Bau-Gesamtarbeitsvertrag (Landesmantelvertrag für das Bauhauptgewerbe LMV) gestärkt und die Frühpensionierung erkämpft. Doch es bleibt noch einiges zu tun.

Landesmantelvertrag verteidigt, Rente mit 60 gesichert

Ende 2018 lief der LMV aus und musste zwischen den Gewerkschaften und dem Baumeisterverband neu verhandelt werden. Das Ziel der Baumeister war von Anfang an klar: noch mehr Freiheit für die Chefs, immer weniger Rechte für die Bauarbeiter. Doch die Bauarbeiter haben sich gewehrt. Im Juni demonstrierten 18'000 Bauarbeiter in Zürich, im Herbst haben Tausende aus Protest ihre Arbeit niedergelegt.

Mit Erfolg – der neue LMV ist in Kraft. Was wir erreicht haben:

• Rente mit 60 verteidigt
  • 50-Stundenwoche und Lohnklau abgewehrt
  • Lohnerhöhungen für 2019 und 2020 durchgesetzt

Bilder und Videos der LMV-Kampagne 2018

Gemeinsam sind wir stark!

Die Bauarbeiter haben zusammen gekämpft – und zusammen gewonnen. Nur dank des gemeinsamen Einsatzes und weil die Bauarbeiter zusammengestanden sind, haben wir bis heute Vieles erreicht. Und nur so erkämpfen wir auch in Zukunft das, was uns zusteht. Es braucht auch dich! Bist du schon dabei?

Mitglied werden!