Coop Unia Forte 01/22

Nach zwei Jahren Pandemie geht es Coop sehr gut. Der anhaltende Erfolgskurs ist auch Ihrem ausserordentlichen Einsatz zu verdanken! Gemeinsam mit unseren Mitgliedern bei Unia streben wir Verbesserungen ihrer Arbeitsbedingungen an. Lesen Sie hier die neuesten gewerkschaftlichen Informationen zu Coop und zum Detailhandel.

Die Unia am Klimastreik: Mehr Zeit zum Leben – weniger CO2

Wir brauchen mehr Zeit zum Leben, statt immer länger zu arbeiten. Der «Strike for Future» vom 9. April stand voll und ganz im Zeichen der Arbeitszeitverkürzung. Die Unia war aktiv dabei!

Gemeinsam für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen

Mehr Lohn, einen längeren Mutterschaftsurlaub und günstigere Kinderbetreuung – das alles und viel mehr bringt der neue Gesamtarbeitsvertrag (GAV) Coop ab 2022. Die Unia und ihre Mitglieder haben sich stark für diese Verbesserungen eingesetzt. Doch unsere Umfrage zeigt: Es gibt auch Luft nach oben, etwa bei den Löhnen.

Quick Commerce und Dark Stores

Konkurrenzkampf, Stress und prekäre Arbeitsbedingungen. Der Wettlauf um immer schnellere Lieferungen erhöht den Druck auf die Angestellten. Gleichzeitig breiten sich in der Stadt Warenlager aus: die sogenannten Dark Stores.

Ein stolzer Fischhändler

José Luis Nuñes Caeiro leitet seit 21 Jahren bei Coop St. Annahof die Fischtheke. Und er ist überzeugter Gewerkschafter. Er wünscht sich Lohnerhöhungen für langjährige Angestellte und dass Coop drei Wochen Ferien bewilligt.

Gesundheitsschutz geht alle an!

Kurzfristige Einsätze, Änderung des Arbeitsendes im letzten Moment oder überlange Arbeitstage: Das alles führt nicht nur zu Stress, sondern schadet auch der Gesundheit.

Die Unia wehrt sich erfolgreich gegen prekäre Verträge

Die Unia strebt seit Jahren eine drastische Verringerung von Stundenlohnverträgen an. Coop geht endlich auch in diese Richtung.

Machen Sie mit bei der Unia!

Die jährliche Coop-Konferenz der Unia steht allen Unia-Mitgliedern bei Coop offen. An der Konferenz beschliessen sie die Schwerpunkte und die Themen, die sie gemeinsam mit der Gewerkschaft verbessern möchten.

Ein Fokus wird auf dem Thema Lohn liegen – denn im Herbst finden wieder die jährlichen Lohnverhandlungen statt!